VINCI-INFO.DE

 
 

 

 

Abendmahl da Vinci

Daten und Fakten zu Das letzte Abendmahl von da Vinci: Umfangreiche Sammlung von Informationen zum Thema. Hier finden Sie zu diesem berühmten Gemälde umfangreiche und detaillierte Texte.

 

 

Das Abendmahl da Vinci `s wurde von Leonardo in der Zeit von 1494 bis 1498 erschaffen. Es handelt sich um ein Wandbild "al fresco", welches in der Seccotechnik angefertigt wurde.

 

Das da Vinci Abendmahl ist 422 x 903 cm groß und befindet sich im Dominikanerkloster Convento Santa Maria delle Grazie in Mailand.

 

Das Abendmahl ist direkt auf die Nordwand des Speisesaals gemalt. Es wurde vom Mailänder Herzog Ludovico Sforza - Statthalter und Gönner Leonardos - in Auftrag gegeben.

 

 

Um dieses Wandfresco ranken sich mysteriöse Legenden. Sitzt rechts neben Jesu eine Frau und nicht Johannes? Warum wurde genau dort eine Tür eingebaut wo sich die Füße Jesu befinden?

 

Hat der Einsatz und die Art der Verwendung des "Goldenen Schnittes" eine tiefere Bedeutung?

 

Das letzte Abendmahl da Vinci

 

Aber zurück zu den Fakten. Nachfolgend finden sie genauere Informationen zu der eingesetzten

 

*Maltechnik,

*der Darstellung und

*des religiösen Themas (Besonderheiten).

Das letzte Abendmahl da Vinci - Maltechnik -

 

Das Abendmahl Leonardo da Vinci `s wurde nicht in der damals üblichen Frescotechnik angefertigt. Bei dieser Technik wird Farbe auf nassen Putz aufgetragen, um eine längere Lebensdauer zu erzielen und besondere Farbeffekte zu erreichen. Das Abendmahl Leonardo da Vinci ´s ist auf trockenem Putz mit einer Mischung aus Tempera und Ölfarben entstanden.

 

Leonardo Abendmahl

 

Das war keine gute Wahl Leonardos, da das Abendmahl bereits nach 50 Jahren ernsthafte Schäden zeigte (Risse und Flecken). Auch hat es unter den Bombenangriffen im 2. Weltkrieg gelitten. Umfangreiche Restaurationsarbeiten am Leonardo Abendmahl in den letzten Jahrzehnten haben jedoch dieses Weltkulturerbe erhalten können.

Da Vinci Das Abendmahl - Darstellung -

Das Leonardo Abendmahl an der Nordwand des Refektoriums (Speisesaal) besticht schon durch die Art der Platzierung. Der natürliche Lichteinfall von links wurde bei der Farbgebung berücksichtigt, so daß die Gesamtwirkung deutlicher hervor tritt. Durch die Perspektive wirkt Das letzte Abendmahl Leonardo da Vinci ´s wie eine Verlängerung des natürlichen Raumes.

 

Leonardo da Vinci das letzte Abendmahl

 

Die Platzierung der Personen, Jesu als Ruhepol in der Bildmitte und die Jünger gemalt im Stadium des Schocks, orientiert sich angeblich an Leonardos Aufzeichnungen "Studie des Schocks".

 


Buchempfehlung

Frank Zöllner (Autor)

Leonardo da Vinci [Gebundene Ausgabe]

Sehr gutes Buch über den Erfinder, welches umfassend und chronologisch über die damaligen Geschehnisse berichtet.

 

Es gibt einen detaillierten Überblick über die  wichtigsten Ereignisse im Leben des Genies. Wichtige Werke und seine Ziele und Pläne werden ausführlich beschrieben sowie markante und lehrreiche Anekdoten zu seiner Person geschildert.

 

Auch nicht unwichtig, das Buch hat seinen Preis, aber es ist einfach gut,  und aus unserer Sicht entführt es den Leser in eine andere Welt - ein opulentes und oft überraschendes Vergnügen im Bereich der Kunst- und Wissenschaft -.

 

Noch kurz zu den Abbildungen: Meist in Farbe, von hoher Qualität, und oft in detaillierten Ausschnittvergrößerungen - ein Vergnügen - .... darf man auch erwarten bei diesem renommierten Autor.

 

Für mehr Informationen und einer Bestellmöglichkeit bei Amazon: Klicken Sie Rechts


 

Neben der Zentralperspektive und der gewollten Symmetrie wirken die aufgeregten Gesten beziehungsweise die deutliche Mimik der Jünger umso deutlicher. Das da Vinci Abendmahl war wahrscheinlich für damalige Verhältnisse sehr außergewöhnlich.

 

Vinci - Thema Das Abendmahl -

 

Das letzte Abendmahl Leonardo da Vinci `s zeigt Jesu und seine Jünger in einem historischen Moment. Jesu offenbart seinen Jüngern „Einer von euch wird mich verraten“. Schock und Entsetzten steht in den Gesichtern geschrieben, aber auch Ruhe und Gelassenheit bei Christus.

 

Das Abendmahl Leonardo da Vinci

 

Das da Vinci Abendmahl hat auch noch eine andere Besonderheit. Judas sitzt nicht isoliert vor dem Tisch (damalige übliche Darstellung) sondern in der Gemeinschaft hinter dem Tisch neben Johannes, dem liebsten Jünger Christie. Der Künstler Leonardo da Vinci bezieht also den zukünftig Geächteten in die Gruppe mit ein.

 

Das letzte Abendmahl Leonardo da Vinci
Leonardo da Vinci Programm Erfindungen Leonardo da Vinci
Werke Leonardo da Vinci

Lebenslauf Leonardo da Vinci

Referat Leonardo da Vinci

da Vinci Abendmahl

 

 

Unser Text (nur für den privaten Gebrauch):

Abendmahl Vinci download

 

Startseite:

Leonardo da Vinci

 

Neueste Artikel

 

 

 

Beliebteste Artikel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Links